Herzlich willkommen!

Heimat ist da, wo man zu Hause ist.

Die Heimatstube

Vereinsbüro & Heimatstübe im Dachgeschoss der ehem. Schule

Die Heimatstube ist im Rahmen einer ABM im Jahr 2000 in der ehemaligen Wohnung über der Gaststätte in Spora entstanden.

Für erste Ideen haben sich die zwei ABM-Frauen Barbara Vogel und Christel Hofner ersteinmal in anderen Heimatstuben umgeschaut.

Um an erste Sachen für die Heimatsstube zu kommen, wurden Handzettel an die Haushalte verteilt und Aushänge gemacht. Nach und nach kam immer mehr MAterial in der Heimatstube zusammen, wie z.B. ein Filmvorführungsgerät, Waschbretter, eine Topfwaage und selbst baumwollene Reizwäsche mit Spitzenrüschen. Diese Gegenstände sind Leihgaben und Schenkungen. Sie wurden alle aufgelistet und registriert. Mittlerweile wuchs die Liste der Leihgaben und Schenkungen, dass wir ein richtiges Problem bekamen. Eine Möglichkeit war, nach neuen Räumlichkeiten Ausschau zu halten.

Hier bot sich die alte Lehrerwohnung im Dachgeschoss der ehem.Schule in Spora an. Ein weiterer Vorteil war, dass wir nun endlich Büro und Heimatstube vereinen konnten.

Das Büro des Heimatvereines ist inzwischen in den neuen Räumlichkeiten angekommen und wird rege genutzt. Die Renovierungsarbeiten für die neue Heimatstube sind nun abgeschlossen. DIe neuen Räume wurden liebevoll eingerichtet und am 29. Mai 2010 zum Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert.

Die neu eingeweihte Heimatstube welche sich nun im Dachgeschoss der alten Sporaer Schule befindet, kann nach Absprache (Tel. 03448/752420) besichtigt werden.

Wir sind auch weiterhin an Daten und Material aus der alten Zeit interessiert.